Streng geschützter Bachmuschelfund im Gewann Neufeld

Die Bürgerinitiative möchte die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde March darüber informieren, dass die kleinen, durch die Baumaßnahmen betroffenen Fließgewässer Eichmattenbächle und Krebsbächle, bzw. die darin vorkommenden Arten bzgl. des Artenschutzes, nicht hinreichend beachtet wurden.
Da in der Gemeinde March, Limnologe Michael Pfeiffer lebt, wurde dieser kurzerhand vom Verein Lebenswerte-March beauftragt, eine kleine Gewässerbegehung durchzuführen und seine Einschätzung abzugeben. (siehe Video)

Das Ergebnis war fast eine kleine Sensation, da niemand mit der Entdeckung von streng geschützten Bachmuscheln gerechnet hatte.
Umso wichtiger ist es für uns als Bürgerinitiative, dass die Bedeutung der kleinen Fließgewässer Eichmattenbächle und Krebsbächle, als hochwertige Lebensräume von der Gemeinde wahrgenommen wird.
Die Schutzbedürftigkeit der vom Aussterben bedrohten Bachmuschel und das potentielle Vorkommen weiterer seltener Arten muss nach Ansicht von Herrn Pfeiffer,  bei den weiteren Planungen unbedingt berücksichtigt werden. Dies gilt vor allem für noch ausstehende Gutachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachmuschel